arrow-left arrow-right close contrast download easy-language facebook instagram telegram logo-spe-klein mail menue Minus Plus print search sound target-blank Twitter youtube
Inhaltsbereich

Aktuelles & Termine

28.02.2022

Solidarität mit der Ukraine

Wladimir Putin führt in der Ukraine Krieg. Es ist sein Krieg und er hat das unnötige Leid unzähliger Menschen zu verantworten.

Die russische Invasion in die Ukraine markiert nach Überzeugung des Kanzlers „eine Zeitenwende“. In seiner Rede vor dem Deutschen Bundestag kündigte er weitreichende Schritte an, um Freiheit, Frieden und Demokratie in Europa zu verteidigen – und beschwor die gemeinsame Stärke der internationalen Partner.

Hast Du auch das Bedürfnis, Dich über die aktuelle Situation auszutauschen? Wir bieten eine Distriktsvorstandsitzung öffentlich für Dich als SPD-Mitglied am Montag, 7. März von 19:00-20:30 Uhr. Komme dazu. Fordere den Beitrittslink für Zoom an: spd.vum(at)spd-hamburg.de

28.02.2022

Land unter Binnenhochwasser Dove- und Gose Elbe

Nach mehreren aufeinander folgenden Sturmfluten und Tage lang anhaltender Regenfälle konnte das viele Binnenwasser von Bille, Brookwetter, Dove- und Gose Elbe nicht mehr ausreichend über das Tatenberger Deichsiel in die Stromelbe abgelassen werden.

Am 17. Februar 2022 stiegen die Pegel immer weiter bis zu ihrem Höhepunkt am 21. Februar. Es wurden Wiesen, Felder und Gärten überflutet, Gebäude wurden nass und Deiche aufgeweicht.

Der Katastrophenstab im Bergedorfer Rathaus ließ Anlieger warnen und traf umfangreiche Maßnahmen. Zuletzt halfen an unterschiedlichen Orten große Pumpen des THW das gesamte Gewässersystem zu entlasten.

Unser Dank gilt allen Helfern und beteiligten Institutionen von Feuerwehr, DLRG, THW und Bezirksamt.

Schon lange sind genau für diese Situation Pumpwerke für die Dove Elbe geplant. Sie hätten längst gebaut sein können, würden gescheiterte Grundstücksankäufe dies nicht bisher verhindern.

Wir bleiben dran, dass die zuständige Fachbehörde den Bau dieser für uns Vier- und Marschländer unverzichtbaren Pumpwerke zeitnah realisiert!

18.01.2022

Einladung zur Distriktsvorstandssitzung

Herzlich willkommen zur digitalen Distriktsvorstandssitzung via Zoom am Montag, 7. März 2022.

Thema: Ukraine und das Binnenhochwasser an Dove- und Gose Elbe

Du möchtest teilnehmen?

Dann schicke bitte eine Mail an spd.vum(at)spd-hamburg.de und wir schicken Dir den Zugangscode.

Wann? Montag, 7. März 2022 von 19:00-20:30 Uhr

Abonniere den RSS-Feed zu aktuellen Themen: vierlande-marschlande.spd-hamburg.de/aktuelles-termine/feed.rss

18.01.2022

Einladung zur Distriktsvorstandssitzung

Herzlich willkommen zur digitalen Distriktsvorstandssitzung via Zoom am Montag, 14. Februar 2022.

Du möchtest teilnehmen?

Dann schicke bitte eine Mail an spd.vum(at)spd-hamburg.de und wir schicken Dir den Zugangscode.

Wann? Montag, 14. Februar 2022 von 19:00-20:30 Uhr

03.01.2022

Einladung zur Distriktsvorstandssitzung

Herzlich willkommen zur digitalen Distriktsvorstandssitzung via Zoom am Montag, 17. Januar 2022.

Du möchtest teilnehmen?

Dann schicke bitte eine Mail an spd.vum(at)spd-hamburg.de und wir schicken Dir den Zugangscode.

Wann? Montag, 17. Januar 2022 von 19:00-20:30 Uhr

13.12.2021

Weihnachts- und Neujahrsgruß

Liebe Genossinnen und Genossen,

zur Advents- und Weihnachtszeit wünschen wir uns gegenseitig alles Gute und ein gesundes, neues Jahr.

Auch wenn unsere Weihnachtsfeier nicht stattfinden kann, bleiben wir mit digitalen Formaten wie dem Deichschnack und offenen Vorstandssitzungen in Kontakt. Die Deichpost -gedruckt und persönlich ausgeliefert- hält uns alle auf dem Laufenden über aktuelle Themen in den Vier- und Marschlanden.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich einbringen und dabei sind.

Auf unseren engagierten Vier- und Marschländer Wahlkampf folgte der Sieg bei der Bundestagswahl am 26. September. Gut so!

Und mit der Wahl von Olaf Scholz zum Kanzler starten wir zukunftsfroh ins neue Jahr.

Herzliche Grüße vom Deich,

Eure Claudia

21.11.2021

Leider abgesagt Weihnachtsfeier des Distrikts

Es findet leider keine Distriktsweihnachtsfeier statt. Wir müssen sie aufgrund der Entwicklung in dieser Pandemie auch in diesem Winter absagen.

Vielen Dank an das Organisationsteam für die Vorbereitungen. Wir hätten gern mit allen Genossinnen und Genossen und unserem Bundestagsabgeordneten Metin Hakverdi gefeiert. Freuen wir uns auf kommende Feste.

28.10.2021

Claudia Ehlebracht Neue Distriktsvorsitzende

Einstimmig hat die SPD Vier- und Marschlande auf der Mitgliederversammlung am Freitag, 19. November 2021 unsere neue Distriktsvorsitzende Claudia Ehlebracht gewählt. Mit Claudia übernimmt eine Allermöherin den Vorsitz.

Die Nachwahl war nötig geworden, da der bisherige Distriktsvorsitzende Gert Kekstadt sein Amt aus persönlichen Gründen niedergelegt hatte und weil mehrere Mandate für die Kreis- und Landesebene vakant geworden waren.


04.10.2021

Mit Wahlen Mitgliederversammlung des Distrikts

Wir laden ein zur Mitgliederversammlung des Distrikts. Einladungen gingen Euch persönlich zu.

Wann? Freitag, 19. November 2021 um 19:00 Uhr

Wo? Fährhaus Tatenberg, Tatenberger Deich 162, 21037 Hamburg

Wie? Dies ist eine 3G+ Veranstaltung. Bitte die Hinweise beachten. Link siehe unten rechts.

04.10.2021

Einladung Distriktsvorstandssitzung

Herzlich willkommen zur digitalen Distriktsvorstandssitzung via Zoom am Mittwoch, 27. Oktober 2021.

Du möchtest teilnehmen?

Dann schicke bitte eine Mail an spd.vum(at)spd-hamburg.de und wir schicken Dir den Zugangscode.

Wann? Mittwoch, 27. Oktober 2021 von 19:00-20:30 Uhr