arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Aktuelles & Termine

30.04.2024

Distriktsvorstandssitzung

Wir tagen hybrid als Distriktsvorstand und freuen uns über die Teilnahme vieler SPD-Mitglieder:innen des Distriktes Vier- und Marschlande.

Wann? Dienstag, 30. April 2024 um 19:30 Uhr

Wo? SPD-Kreishaus im Saal, Vierlandenstraße 27, 21029 Hamburg. Einen Link zur digitalen Teilnahme senden wir Dir gern zu.

16.04.2024

Regionalauschuss

Im Regionalausschuss Vier- und Marschlande sind Bürger:innen mit ihren Anliegen willkommen und können daran teilnehmen. Ihre Anliegen können Sie gern vorab mit uns besprechen.

Wann? Dienstag, 16. April 2024 um 18:00 Uhr

Wo? Schule Fünfhausen in der Aula, Durchdeich 108, 21037 Hamburg

30.03.2024

Infostand mit Heinz Jarchow und Claudia Ehlebracht

Der Bezirksabgeordnete Heinz Jarchow (SPD) wird zum Thema Tourismus am Fähranleger Zollenspieker am Infostand das Gespräch mit Gästen der Vier- und Marschlande suchen und möchte mit Anwohnerinnen und Anwohnern ins Gespräch kommen.

Die Vier- und Marschlande sind ein beliebtes Ausflugsziel für Hamburger und viele Gäste der Metropolregion. Die einmalige und schöne Kulturlandschaft mit ihren Möglichkeiten der Freizeitgestaltung und den gastronomischen Angeboten erfreut sich großer Beliebtheit. Wir Vier- und Marschländer wissen sehr wohl um die Attraktivität unserer Region und die Gäste tragen zur Wertschöpfung vor Ort bei. Viele Angebote, sei es beispielsweise baden oder Rad fahren, werden "auf eigene Faust" genutzt.

Heinz Jarchow wird über den Fortschritt zur Wiedereröffnung beim Sommerbad Altengamme berichten können sowie über die weitere Nutzung des Eichbaumsees als Bademöglichkeit. Radfahrer nehmen den "Bikeport Tatenberg" gut an, so dass weitere Standorte geplant sind. Auch hier können aktuelle Information von ihm gegeben werden. Wer Anregungen mitgeben möchte, ist bei Heinz Jarchow ebenfalls richtig. Er ist Sprecher der SPD-Fraktion im Regionalausschuss Vier- und Marschlande.

Heinz Jarchow trifft man am "Ostersonnabend", 30. März 2024 am Fähranleger Zollenspieker von 11-13 Uhr. Er wird begleitet von Claudia Ehlebracht (SPD), Betreiberin eines Yachthafens an der Dove Elbe und Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Bergedorf-Tourismus im Wirtschaftsverband WSB.
 

12.03.2024

Regionalausschuss

Im Regionalausschuss Vier- und Marschlande sind Bürger:innen mit ihren Anliegen willkommen und können daran teilnehmen.

Wann? Dienstag, 12. März 2024 um 18:00 Uhr

Wo? Schule Fünfhausen-Warwisch in der Aula, Durchdeich 108, 21037 Hamburg

10.03.2024

Berliner Bericht mit Sonntagsfrühstück

Duft von Kaffee und knackige Brötchen auf dem Tisch - Sonntagsfrühstück zum Berliner Bericht. Es kommt unser Bundestagsabgeordneter für die Vier- und Marschlande: Metin Hakverdi.

Wir freuen uns, direkt aus Berlin seinen Bericht zu hören und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

Wann? Sonntag, 10. März 2024 von 10:00-12:00 Uhr

Wo? In Fünfhausen im Ristorante Al Lago, Lauweg 4, 21037 Hamburg

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Veranstaltung ist für Bürgerinnen und Bürger sowie für SPD-Mitglieder. Alle sind sehr herzlich willkommen.

08.03.2024

Landesparteitag

Es ist mal wieder soweit, die SPD Hamburg trifft sich zum Landesparteitag und die Vier- und Marschländer Delegierten sind mit unseren Themen mittenmang.

Wann? 8. und 9. März 2024

Wo? Bürgerhaus Wilhelmsburg, Mengestraße 20, 21107 Hamburg

05.03.2024

Plakate zum Berliner Bericht

Danke an die Genoss:innen, die weitere Plakate in den Weiten der Vier- und Marschlande aufgestellt haben. Unser Landgebiet ist nicht nur schön, sondern auch weitläufig... Wir freuen uns auf Sonntag, den 10.3.2024.

01.03.2024

Vorbereitungen zum Berliner Bericht erfolgreich

Flott von der Hand ging das Plakatekleben für den Berliner Bericht mit den Genossinnen und Genossen der Vier- und Marschlande. Nebenbei wurde geschnackt, Butterkuchen gegessen und die Arbeit der Anderen beurteilt :-).  Am Sonntag, 10. März 2024 um 10:00 Uhr kommt unser Bundestagsabgeordneter Metin Hakverdi nach Fünfhausen. Wir freuen uns über viele Zuhörerinnen und Zuhörer.

21.02.2024

Im Dialog mit der "Bürgermeisterin"

Zur Dialogveranstaltung mit Bergedorfs "Bürgermeisterin" Cornelia Schmidt-Hoffmann kamen rund 40 Bürgerinnen und Bürger der Vier- und Marschlande nach Tatenberg und hatten einige Themen mitgebracht. Über Binnenhochwasserschutz, Ausbau der Windkraft oder der konkreten Entwicklung in Moorfleet wurden der Verwaltungschefin Fragen gestellt und Anregungen mitgegeben. Im Anschluss stand die Bezirksamtsleiterin persönlichen Gesprächen zur Verfügung. Das Format erfreute sich großen Zuspruchs und wird von Seiten der SPD Vier- und Marschlande auch zukünftig wieder aufgegriffen. Cornelia Schmidt-Hoffmann war auf Einladung der SPD Vier- und Marschlande in den letzten zwei Jahren bereits in Zollenspieker und Ochsenwerder.  Durch den Abend moderierte Paul Veit, SPD.

21.02.2024

Bürger:innen im Dialog mit Bezirksamtsleiterin Cornelia Schmidt-Hoffmann

Bezirksamtsleiterin Cornelia Schmidt-Hoffmann kommt zum Gespräch mit interessierten Bürger:innen, diesmal nach Tatenberg. Sie ist zum wiederholten Male auf Einladung der SPD Gast zu einer Dialogveranstaltung in den Vier- und Marschlanden. Die Bergedorfer Verwaltungschefin will mit den anwesenden Vier- und Marschläder:innen über aktuelle Themen und Herausforderungen des Landgebietes in den Dialog kommen. Sie sind herzlich willkommen:

Wann? Mittwoch, 21. Februar 2024 um 19:30 Uhr

Wo?  Fährhaus Tatenberg, Tatenberger Deich 162, 21037 Hamburg