arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Bezirkswahl 2024

Kandidatinnen und Kandidaten

Am 9. Juni 2024 finden in Hamburg, neben der Europawahl, die Wahlen zu den Bezirksversammlungen statt, so auch für die Bergedorfer Bezirksversammlung. In den Bezirksversammlungen wird lokale Politik gemacht. Also die Vorhaben debattiert, entschieden oder auf den weiteren Weg gebracht, die ganz unmittelbar für die Region in der man lebt von Belang sind. Das können beispielweise Anliegen zu Spielplätzen, Kultur, Baugebieten, Verkehr, Naturschutz, Wirtschaft vor Ort oder zum Hochwasserschutz sein. Unsere SPD-Kandidatinnen und -Kandidaten setzen sich für Ihre Anliegen ein.

Hier für Hamburg. Hier für die Vier- und Marschlande.

Unsere Kandidierenden für die beiden Wahlkreise in den Vier- und Marschlanden stellen sich Ihnen im Folgenden vor.

Sollten Sie Fragen oder Anregungen an eine Kandidatin oder einen Kandidaten haben, können Sie uns jederzeit gern per E-Mail an spd.vum (at) spd-hamburg.de kontaktieren oder diese direkt an einem unserer Infostände oder bei einer unserer Veranstaltungen vor Ort ansprechen.

Wahlkreis 5: Vierlande I

Der Wahlkreis 5 "Vierlande I" umfasst Altengamme, Neuengamme, Curslack und Teile von Kirchwerder.

Unsere Kandidierenden sind Heinz Jarchow (Bezirkslistenplatz 22), Claudia Ehlebracht (Bezirkslistenplatz 46) und Hans-Hermann Mauer (Bezirkslistenplatz 28).

Platz 1: Heinz Jarchow

Heinz Jarchow, Rechtsanwalt

Ich bin in den Vier- und Marschlanden aufgewachsen. Seit 2008 Abgeordneter in der Bezirksversammlung Bergedorf. Zur Zeit Vorsitzender des Stadtentwicklungsausschusses, Mitglied im Unterausschuss Bau und Regionalausschuss. Mit der Wahl in 2024 zur Bezirksversammlung wird es darum gehen, den ÖPNV für das Landgebiet zu stärken, was neue Formen der Mobilität einschließt, die Ortskerne zeitgemäß weiter zu entwickeln und, was das Hochwasser in 2022 gezeigt hat, als zentrales Anliegen, den Hoch- und Binnenwasserschutz für die Vier-und Marschlande durch den Bau zusätzlicher Schöpfwerke voranzubringen. Mit der Kandidatur bewerbe ich mich um Ihr Vertrauen.

Platz 2: Claudia Ehlebracht

Claudia Ehlebracht, 56 Jahre, Unternehmerin

Mit meinem Betrieb bin ich in den Vier- und Marschlanden verwurzelt. Mein politisches Engagement gilt unserem Landgebiet. Der Bau der Schöpfwerke, das Voranbringen erneuerbarer Energien und eine zeitgemäße Entwicklung bei Erhalt unserer Kulturlandschaft sind meine Anliegen. Für die Förderung eines sanften Tourismus setze ich mich weiterhin ein. Die Belange von Landwirtschaft, Gartenbau und Handwerk sind mir wichtig.

Platz 3: Hans-Hermann Mauer

Hans-Hermann Mauer, 68 Jahre, Großvater und Bankkaufmann

Meine politischen Schwerpunkte: Die einheimischen Handwerksbetriebe müssen dabei unterstützt werden, wie sie Tradition und Moderne auf einmalige Weise verbinden können, Wirtschaftskraft vor Ort stärken, das Handwerk fördern und entlasten. Meine Entscheidungen werden ich sachorientiert treffen. Meine Themenschwerpunkte: -Handwerksbetriebe, Fördern von einheimischen Betrieben -Be- und Entwässerung (Schöpfwerke) -Stärkung der heimischen Sportvereine -Tourismus, Konzept „Kulturlandschaft“, nicht Museum

Wahlkreis 6: Vierlande II/Marschlande

Der Wahlkreis 6 "Vierlande II/ Marschlande" umfasst Moorfleet, Tatenberg, Spadenland, Allermöhe, Reitbrook, Ochsenwerder und Teile Kirchwerders.

Unsere Kandidierenden sind Paul Veit (Bezirkslistenplatz 8), Waltraud Urban (Bezirkslistenplatz 13) und Kelvin Wodrich (Bezirkslistenplatz 42).

Platz 1: Paul Veit

Paul Veit, 23 Jahre, Verwaltungsangestellter und Student

Liebe Vier- und Marschländer*innen,

ich bin hier in Spadenland aufgewachsen und studiere zur Zeit an der Universität Hamburg Geschichte und Osteuropastudien. In den nächsten Jahren möchte ich mich gerne in der Bezirksversammlung für die Anliegen unserer schönen Region einsetzen.
Meine Schwerpunkte sind insbesondere eine allen gerechte Verkehrspolitik und Stadtentwicklung mit Augenmaß und ohne weitere Zersiedelung. Die letzten Extremwetterereignisse haben außerdem wieder gezeigt: Wir müssen ernsthaften Umwelt- und Klimaschutz auch in Bergedorf betreiben und gleichzeitig dringend die Herausforderungen hier vor Ort lösen (Stichwort Schöpfwerke).

Platz 2: Waltraud Urban

Waltraud Urban, 73 Jahre, im Ruhestand

Seit 23 Jahren engagiere ich mich, als Mitglied verschiedener Asschüsse, für unsere Region. Zusätzlich war ich 10 Jahre Mitglied der Bergedorfer Bezirksversammlung. In den unruhigen Zeiten des Umbruchs, die wir gerade erleben, sehe ich Chancen, die es zu ergreifen gilt. Ich sehe landwirtschaftliche Betriebe, die sich zusammenschließen, um ihre Produkte regional selbst vermarkten zu können. Ich sehe, wie sich viele im Tourismus etablieren und wie sich das Handwerk weiterentwickelt. Innovationen, sowie örtliche Vereine und Institutionen, die wichtig für die Vernetzung und gesellschaftlichen Bindungen sind, gilt es zu fördern. Dafür bitte ich sie um Ihre Unterstützung und Ihr Vertrauen.

Platz 3: Kelvin Wodrich

Kelvin Wodrich, 34 Jahre, Sozialpädagoge

Seit nun 13 Jahren lebe ich mit meiner Familie in Altengamme und arbeite als Sozialpädagoge in den Grundschulen Altengamme-Deich und Fünfhausen-Warwisch. In diesen Kontexten ergeben sich viele Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern, wodurch regionale Wünsche und Anliegen deutlich werden. Aus diesen Gesprächen ziehe ich meine Kraft, mich für ein soziales Miteinander stark zu machen und sowohl für eine Chancengleichheit der Kinder und Jugendlichen, als auch für ein selbstbestimmtes Leben der Erwachsenen einzustehen. Es würde mich sehr freuen, wenn Sie mir am Wahltag Ihre Stimme geben. 

Unsere Kandidatin Hannah Arthur

Hannah Arthur, 22 Jahre, Lehramtsstudentin, Bezirksliste Platz 3

Bergedorf ist meine Heimat, und als Erstakademikerin liegt mir Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit am Herzen. Mein Fokus liegt unter anderem auf der Verbesserung und Erweiterung der Busverbindungen sowie anderer Mobilitätskonzepte in den Vier- und Marschlanden. Dies soll eine zuverlässige Anbindung Menschen jeden Alters sicherstellen. Mein Engagement in der Kinder- & Jugendarbeit zeigt mir, wie wichtig es ist, die Stimmen junger Menschen in allen gesellschaftlichen Bereichen zu berücksichtigen, sei es in der Stadtplanung, Bildungsfragen oder bei Freizeitangeboten. Über Ihr Vertrauen am 9. Juni oder vorher per Briefwahl würde ich mich freuen.

 

Bildquelle: Alle Kandidierendenfotos von Julia Steiningeweg